deine Jobstory

Erzähl uns DEINE Jobstory!

Melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören oder zu lesen! Von deinen Erfolgen oder Erfahrungen zur Berufsorientierung, Ausbildung oder Studium! Vielleicht hast du dabei Tipps für andere oder uns!

Einfach per Mail an:

ruemsa@kreis-slk.de

 

Gina's Story

Studium Sozialmanagement

Hey, ich bin Gina und studiere grad im 4. Semester Sozialmanagement. 

Wie es dazu kam, erkläre ich jetzt. Als ich 2018 meinen Realschulabschluss gemacht habe, war von Anfang an klar, dass ich studieren möchte. Also entschied ich mich für eine Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, wo ich 2020 meinen Abschluss bekam. Jetzt kam die Frage auf, was studiere ich jetzt? Also schaute ich erstmal im Internet, welche Hochschulen in der Nähe sind und welche Studiengänge sie anbieten, denn durch meine vielen Praktika, in den Bereichen Kita, Kinderheim wusste ich zwar, dass ich was auf der sozialen Schiene machen möchte, aber nicht direkt mit Menschen.

Der Studiengang "Soziale Arbeit" war meine erste Option gewesen, doch da der NC so hoch war, entschied ich mich nochmal nach was anderem zu schauen. So fand ich dann "Sozialmanagement", da es auch nicht zu weit weg war von meinem Zuhause und mir das Organisatorische gut liegt, entschied ich dann diesen Studiengang zu wählen, da er auch NC frei war.

Am meisten konnte ich hier auf die Unterstützung meiner Mutter zählen, da sie immer meinte "mach das was du möchtest und nicht was dir andere vorgeben". Wenn du nicht weißt ,was du nach der Schule tun möchtest, dann probiere dich aus, mach das was dir Spaß macht und was zu dir passt!