deine Jobstory

BO - CAMP Schönebeck (Elbe) am 18. und 19.09.2024 / Region Schönebeck (Elbe) und Calbe (Saale)

Meldet Euch aus der Region Schönebeck-Calbe etc. an!

Deine Chance - Mach mit beim Berufsorientungscamp im Salzlandkreis! 

Hey, unser zweites Berufsorientierungscamp im Jahr 2024 findet in Schönebeck (Elbe) für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 bzw. dem BVJ aus der Region um Schönebeck (Elbe) mit Calbe, Barby, etc. statt.

Das Arbeitsbündnis Jugend und Beruf mit der Koordinierungsstelle Jugend und Beruf lädt dazu interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 bzw. dem BVJ ganz herzlich zum „Berufsorientierungscamp Salzlandkreis 2024“ am 18. und 19. September 2024 ein.

Gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren des Salzlandkreises möchten wir euch im Camp einen praktischen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt geben, euch über Anforderungen und Schlüsselkompetenzen des Berufslebens informieren und mit euch über eure beruflichen und persönlichen Vorstellungen sprechen. Außerdem lernt ihr regionale Betriebe auf einer Exkursion kennen und erfahrt vor Ort mehr über die jeweiligen Ausbildungs- und Karrierechancen.

Ihr könnt den Azubis in den Unternehmen bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen und erhaltet wichtige Informationen zum Betrieb und den Ausbildungsinhalten.

Und das alles ohne Kosten für euch! 

Wann? Am 18. und 19. September 2024 von 8.30 Uhr - 15.00 Uhr in einer Jugendeinrichtung in Schönebeck (Elbe) - wird noch genau bekannt gegeben.

Ihr wisst nicht wie ihr hinkommen sollt? Keine Sorge, wir holen euch - ausserhalb von Schönebeck - kostenfrei an diesem Tag von eurem Schulstandort ab, fahren euch zur Location und bringen euch auch wieder zurück. 

Was euch im Camp erwartet:

Tag 1

8.30 Uhr 

Begrüßung und Einstieg ins Camp

8.45 Uhr 

Kennenlernrunde

9.00/9.15 Uhr

Start in die Workshopphase mit

„Mein Weg in die Arbeitswelt" (Berufsorientierungsworkshop mit Infos zu Berufen, mit VR-Technik und mit Azubis)

„Was kann ich? Was will ich? Was ist mir wirklich wichtig?

Erlebnispädagigisches Angebot zur Persönlichkeit und Intereesenorientierung

ca. . 10.15 Uhr  Wechsel der Workshops

11.00 Uhr

Infos zum Foto- und Videoprojekt zu den Firmenbesuchen

11.30 Uhr

Mittagessen

12.00 - 14.30 Uhr

Live@work“ - Berufsbilder mal ganz praktisch (Betriebsexkursion)

Besuch von Unternehmen der Region - ausgewählt nach Euren Vorstellunge

15.00 Uhr

Rückfahrt

Tag 2

8.30 Uhr 

Ankommen Begrüßung 

8.45 Uhr 

Planung des 2. Tages und Abstimmung zum Foto-/Videoprojekt

9.00 - 11.30 Uhr

Live@work“ - Berufsbilder mal ganz praktisch (Betriebsexkursion) - 2. Besuch (anderes Unternehmen)

Besuch von Unternehmen der Region - ausgewählt nach Euren Vorstellunge

11.30 Uhr

Mittagspause

12.00 Uhr

Umsetzung Video-/Fotoprojekt in den jeweiligen Gruppen

13.30 Uhr

Präsentation der jeweiligen Ergebnisse bzw. zusammenfassende Infos von allen Beteiligten

14.15 Uhr

Feedback und Abschlussrunde

14.30 Uhr

Rückfahrt

   

Du willst dabei sein? Dann ruf uns an oder schick uns einfach nur eine Mail mit deinen Angaben - Name, Anschrift, Tel., Alter, Schule, Klassenlehrer bzw. -lehrerin und Berufswunsch - an ruemsa@kreis-slk.de

Maximal 30 Schülerinnen und Schüler können teilnehmen. Also seid schnell und meldet euch bei uns an. Alle Unterlagen dafür findet ihr unten auf dieser Seite. Anmeldeschluss ist der 23.08.2024!

Wir freuen uns auf euch!